Kit zum Nachweis von Mutationen des humanen EGFR-Gens (Fluoreszenz-PCR)-RUO
Produktname
Kit zum Nachweis von Mutationen des humanen EGFR-Gens (Fluoreszenz-PCR)-RUO
Epidemiologie
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) betrifft etwa 80–85 % aller Lungenkrebsfälle. Der EGFR (Elastase-stimulierende Proteinrezeptor) ist derzeit das wichtigste molekulare Zielmolekül für die Behandlung von NSCLC. Die Phosphorylierung des EGFR kann das Tumorwachstum, die Differenzierung, die Invasion, die Metastasierung und die Apoptose von Tumorzellen fördern sowie die Tumorangiogenese begünstigen. EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) blockieren den EGFR-Signalweg durch Hemmung der EGFR-Autophosphorylierung. Dadurch hemmen sie die Proliferation und Differenzierung von Tumorzellen, fördern die Apoptose von Tumorzellen und reduzieren die Tumorangiogenese, wodurch eine zielgerichtete Tumortherapie erreicht wird [1]. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die therapeutische Wirksamkeit von EGFR-TKI eng mit dem Mutationsstatus des EGFR-Gens zusammenhängt und dass sie das Wachstum von Tumorzellen mit EGFR-Genmutationen spezifisch hemmen können [2,3]. Das EGFR-Gen befindet sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 7 (7p12), ist 200 kb lang und besteht aus 28 Exons. Die Mutationsregion liegt hauptsächlich in den Exons 18 bis 21. Die Deletionsmutation der Codons 746 bis 753 in Exon 19 ist für etwa 45 % der Mutationen verantwortlich, die L858R-Mutation in Exon 21 für etwa 40–45 % [4]. Die NCCN-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) schreiben eindeutig vor, dass vor der Gabe von EGFR-TKI eine EGFR-Genmutationsanalyse durchgeführt werden muss. Dieser Test dient der Steuerung der EGFR-TKI-Therapie und bildet die Grundlage für eine personalisierte Medizin bei NSCLC-Patienten. Er dient ausschließlich dem Nachweis häufiger Mutationen im EGFR-Gen bei NSCLC-Patienten. Die Testergebnisse dienen lediglich als klinische Referenz und sollten nicht als alleinige Grundlage für die individuelle Behandlung von Patienten herangezogen werden. Ärzte sollten den Zustand des Patienten, die Indikationen für die Medikamente und die laufende Behandlung berücksichtigen. Die Reaktion, andere Laborparameter und weitere Faktoren werden zur umfassenden Beurteilung der Testergebnisse herangezogen.
Kanal
| Reaktionspuffer | Kanal |
| EGFR IC-Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| L858R Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| 19del-Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| T790M Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| G719X Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| 3Ins20-Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| L861Q Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
| S768I Reaktionspuffer | FAM-Kanal |
Technische Parameter
| Lagerung | Flüssigkeit: ≤ -18℃ Im Dunkeln |
| Haltbarkeit | 12 Monate |
| Probenart | frisches Tumorgewebe, Gefrierschnitt, in Paraffin eingebettetes pathologisches Gewebe oder Gewebeschnitt, Plasma oder Serum |
| CV | <5,0 % |
| LoD | Die Nukleinsäure-Reaktionslösung kann unter dem Hintergrund von 3ng/μL Wildtyp stabil eine Mutationsrate von 1% nachweisen; b) Nukleinsäurereaktion Bei einer Mutationsrate von 1 % können 1×10³ Kopien/ml Mutationen im Wildtyp-Hintergrund von 1×10⁵ Kopien/ml stabil nachgewiesen werden. c) Die interne Referenzreaktionslösung ermöglicht den Nachweis des Referenzprodukts SW3 mit der niedrigsten Nachweisgrenze der unternehmensinternen Referenz. Bei der Detektion des nationalen Referenzmaterials, des Referenzmaterials mit einer Mutationsfrequenz von 2,5 % und der EGFR-Genamplifikationsmutation mit einer Kopienzahlvariation von 4 kann das Kit zuverlässig detektieren. |
| Spezifität | Es besteht keine Kreuzreaktivität mit humaner Wildtyp-Genom-DNA und anderen Mutanten. |
| Anwendbare Instrumente | Applied Biosystems 7500 Echtzeit-PCR-Systeme, Applied Biosystems 7300 Echtzeit-PCR-Systeme, QuantStudio® 5 Echtzeit-PCR-Systeme, LightCycler® 480 Echtzeit-PCR-System, BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System. |
Arbeitsablauf
Erforderliche, aber nicht bereitgestellte Reagenzien:DNase-/RNasefreies Wasser, wasserfreies Ethanol. Für die Untersuchung von Paraffin-eingebetteten Gewebeproben wird die Verwendung des QIAamp DNA FFPE Tissue Kits (56404) von QIAGEN und des Paraffin-embedded Tissue DNA Rapid Extraction Kits (DP330) von Tiangen Biotech (Beijing) Co., Ltd. empfohlen. Für die Untersuchung von Plasma-/Serumproben wird die Verwendung des Macro & Micro-Test General DNA/RNA Kits (HWTS-3019-50, HWTS-3019-32, HWTS-3019-48, HWTS-3019-96) (das mit dem Macro & Micro-Test Automatic Nucleic Acid Extractor (HWTS-3006C, HWTS-3006B) verwendet werden kann) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd. oder des QIAamp Circulating Nucleic Acid Kits (55114) von QIAGEN empfohlen.
Verbrauchsmaterialien werden benötigt, aber nicht bereitgestellt.: DNase/RNase-freie Pipettenspitzen, Einweghandschuhe, DNase/RNase-freies Zentrifugenröhrchen, 8-Röhrchen-Streifen für PCR, Zentrifuge.








