Nukleinsäure-Nachweiskit für Staphylococcus aureus und Methicillin-resistente Staphylococcus aureus

Kurzbeschreibung:

Produktcode

HWTS-OT062WA, HWTS-OT062WB, HWTS-OT062WC, HWTS-OT062WD, HWTS-OT062WE

Produktzulassung

CE, AMMPS


Produktdetails

Produkt-Tags

Produktname

Nukleinsäure-Nachweiskit für Staphylococcus aureus und Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (Fluoreszenz-PCR)

Bestimmungsgemäße Verwendung

Dieses Kit dient dem qualitativen Nachweis von Nukleinsäuren von Staphylococcus aureus und Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in menschlichen Sputum-, Nasenabstrich- und Haut- sowie Weichteilinfektionsproben in vitro. Die Untersuchung von Sputum- und Nasenabstrichproben wird in medizinischen Einrichtungen zur Prävention und Kontrolle nosokomialer MRSA-Infektionen bei stationären Patienten, einschließlich Intensiv-, chirurgischen und Langzeitpflegepatienten, eingesetzt. Es kann auch zur ergänzenden Diagnostik bei Verdacht auf Atemwegsinfektionen mit Staphylococcus aureus und MRSA verwendet werden oder in Kombination mit anderen Labortests wie mikrobiellen Kulturen zur Unterstützung der Diagnose von MRSA/SA-Haut- und Weichteilinfektionen. Die Testergebnisse werden nicht direkt zur Steuerung des Antibiotikaeinsatzes herangezogen.

Epidemiologie

Staphylococcus aureus ist einer der wichtigsten Krankheitserreger nosokomialer Infektionen. Als Vertreter der grampositiven Bakterien gehört Staphylococcus aureus zur Gattung Staphylococcus und kann verschiedene Toxine und invasive Enzyme produzieren. Die Bakterien zeichnen sich durch weite Verbreitung, hohe Pathogenität und eine hohe Resistenzrate aus. Das Gen für die thermostabile Nuklease (nuc) ist ein hochkonserviertes Gen von Staphylococcus aureus.

In den letzten Jahren haben nosokomiale Infektionen durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) aufgrund des weitverbreiteten Einsatzes von Hormonen und Immunpräparaten sowie des Missbrauchs von Breitspektrumantibiotika zugenommen. Die nationale Nachweisrate von MRSA lag 2019 in China bei 30,2 %. MRSA wird in Krankenhaus-assoziierte MRSA (HA-MRSA), ambulant erworbene MRSA (CA-MRSA) und Tierhaltungs-assoziierte MRSA (LA-MRSA) unterteilt. CA-MRSA, HA-MRSA und LA-MRSA unterscheiden sich deutlich in ihrer Mikrobiologie, der bakteriellen Resistenz (HA-MRSA weist beispielsweise eine höhere Multiresistenz auf als CA-MRSA) und den klinischen Merkmalen (z. B. Infektionsort). Anhand dieser Merkmale lassen sich CA-MRSA und HA-MRSA unterscheiden. Die Unterschiede zwischen CA-MRSA und HA-MRSA verringern sich jedoch aufgrund des ständigen Austauschs von Personen zwischen Krankenhäusern und der Bevölkerung. MRSA ist multiresistent und weist nicht nur Resistenzen gegen β-Lactam-Antibiotika auf, sondern auch gegen Aminoglykoside, Makrolide, Tetracycline und Chinolone in unterschiedlichem Ausmaß. Die Resistenzraten variieren regional stark und zeigen unterschiedliche Trends. MRSA kann über Hautwunden, Haarfollikel und Blut in den Körper eindringen und eitrige Infektionen verursachen. Patienten mit Hauterkrankungen und Verbrennungen sind besonders anfällig für MRSA-Infektionen. Lungenentzündung ist eine der häufigsten klinischen Manifestationen von MRSA, und eine unsachgemäße Behandlung trägt maßgeblich zur hohen Sterblichkeitsrate bei.

Technische Parameter

Lagerung ≤ -18℃
Haltbarkeit 12 Monate
Probenart Sputum, Nasenabstrich, Probe von Haut- und Weichteilinfektionen,
CV <5,0 %
LoD 1000 KBE/ml
Spezifität Der Kreuzreaktivitätstest zeigt, dass dieses Kit keine Kreuzreaktivität mit anderen respiratorischen Krankheitserregern wie Methicillin-sensiblem Staphylococcus aureus, Koagulase-negativen Staphylokokken, Methicillin-resistentem Staphylococcus epidermidis, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Acinetobacter baumannii, Proteus mirabilis, Enterobacter cloacae, Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecium, Candida albicans, Legionella pneumophila, Candida parapsilosis, Moraxella catarrhalis, Neisseria meningitidis und Haemophilus influenzae aufweist.
Anwendbare Instrumente Typ I:
Biosystems 7500 Real-Time PCR-Systeme, QuantStudio®5 Real-Time PCR-Systeme, SLAN-96P Real-Time PCR-Systeme (Hongshi Medical Technology Co., Ltd.), LineGene 9600 Plus Real-Time PCR-Detektionssystem (FQD-96A, Hangzhou Bioer Technology), MA-6000 Real-Time Quantitative Thermal Cycler (Suzhou Molarray Co., Ltd.), BioRad CFX96 Real-Time PCR-System, BioRad CFX Opus 96 Real-Time PCR-System.
Typ II:
HWTS-EudemonTM AIO800

Arbeitsablauf

Arbeitsablauf

Reagenzien und Instrumente werden benötigt, sind aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Typ I
(1) Macro & Micro-Test General DNA/RNA Kit (HWTS-3019) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd. (Kann mit dem automatischen Nukleinsäureextraktor Macro & Micro-Test (HWTS-3006B, 3006C) verwendet werden.
(2) Probenverdünnungsmittel: 4% NaOH oder Sputasol von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd. (STXB 20220253)
(3) Normale Kochsalzlösung.

Typ II:
Macro & Micro-Test General DNA/RNA Kit (HWTS-3019-8) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd.

Verbrauchsmaterialien werden benötigt, aber nicht bereitgestellt:RNase/DNase-freie Pipettenspitzen, Einweghandschuhe, RNase/DNase-freie EP-Röhrchen, 8-Röhrchen-Streifen für die PCR.


  • Vorherige:
  • Nächste:

  • Schreiben Sie hier Ihre Nachricht und senden Sie sie uns.