Mycoplasma Pneumoniae (MP)
Produktname
HWTS-RT024 Mycoplasma Pneumoniae (MP) Nukleinsäure-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR)
Epidemiologie
Mycoplasma pneumoniae (MP) ist ein sehr kleiner prokaryotischer Mikroorganismus, der zwischen Bakterien und Viren einzuordnen ist. Er besitzt eine Zellstruktur, aber keine Zellwand. MP verursacht hauptsächlich Infektionen der Atemwege beim Menschen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Es kann zu Mykoplasmenpneumonie, kindlichen Atemwegsinfektionen und atypischen Lungenentzündungen führen. Die klinischen Symptome sind vielfältig; am häufigsten treten starker Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Halsschmerzen auf. Infektionen der oberen Atemwege und Bronchialpneumonien sind die häufigsten Formen. Bei manchen Patienten kann sich aus einer Infektion der oberen Atemwege eine schwere Lungenentzündung mit akuter Atemnot und Tod entwickeln.
Kanal
| FAM | Mycoplasma pneumoniae |
| VIC/HEX | Interne Kontrolle |
Technische Parameter
| Lagerung | ≤-18℃ |
| Haltbarkeit | 12 Monate |
| Probenart | Sputum, Oropharyngealabstrich |
| Ct | ≤38 |
| CV | ≤5,0 % |
| LoD | 200 Kopien/ml |
| Spezifität | a) Kreuzreaktivität: Es besteht keine Kreuzreaktivität mit Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Streptococcus pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Staphylococcus aureus, Mycobacterium tuberculosis, Legionella pneumophila, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii, Influenza-A-Virus, Influenza-B-Virus, Parainfluenzavirus Typ I/II/III/IV, Rhinovirus, Adenovirus, Humanem Metapneumovirus, Respiratorischem Synzytialvirus und humaner genomischer Nukleinsäure. b) Störungsresistenz: Bei Tests mit folgenden Konzentrationen von Störsubstanzen traten keine Störungen auf: Hämoglobin (50 mg/L), Bilirubin (20 mg/dL), Mucin (60 mg/mL), 10 % (v/v) menschliches Blut, Levofloxacin (10 μg/mL), Moxifloxacin (0,1 g/L), Gemifloxacin (80 μg/mL), Azithromycin (1 mg/mL), Clarithromycin (125 μg/mL), Erythromycin (0,5 g/L), Doxycyclin (50 mg/L), Minocyclin (0,1 g/L). |
| Anwendbare Instrumente | Applied Biosystems 7500 Echtzeit-PCR-System Applied Biosystems 7500 Fast Real-Time PCR-Systeme QuantStudio®5 Echtzeit-PCR-Systeme SLAN-96P Echtzeit-PCR-Systeme (Hongshi Medical Technology Co., Ltd.) LightCycler®480 Echtzeit-PCR-System LineGene 9600 Plus Echtzeit-PCR-Detektionssystem (FQD-96A, Hangzhou Bioer Technologie) MA-6000 Echtzeit-Quantitativer Thermocycler (Suzhou Molarray Co., Ltd.) BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System BioRad CFX Opus 96 Echtzeit-PCR-System |
Arbeitsablauf
(1) Sputumprobe
Empfohlenes Extraktionsreagenz: Macro & Micro-Test Viral DNA/RNA Kit (HWTS-3017-50, HWTS-3017-32, HWTS-3017-48, HWTS-3017-96) (verwendbar mit dem automatischen Nukleinsäureextraktor Macro & Micro-Test (HWTS-3006C, HWTS-3006B)) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd. Geben Sie 200 µL physiologische Kochsalzlösung zum aufbereiteten Präzipitat. Die anschließende Extraktion erfolgt gemäß der Gebrauchsanweisung. Das empfohlene Elutionsvolumen beträgt 80 µL. Empfohlenes Extraktionsreagenz: Nukleinsäureextraktions- oder -reinigungsreagenz (YDP315-R). Die Extraktion erfolgt streng nach Gebrauchsanweisung. Das empfohlene Elutionsvolumen beträgt 60 µL.
(2) Oropharyngealer Abstrich
Empfohlenes Extraktionsreagenz: Macro & Micro-Test Viral DNA/RNA Kit (HWTS-3017-50, HWTS-3017-32, HWTS-3017-48, HWTS-3017-96) (verwendbar mit dem automatischen Nukleinsäureextraktor Macro & Micro-Test (HWTS-3006C, HWTS-3006B)) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd. Die Extraktion sollte gemäß der Gebrauchsanweisung durchgeführt werden. Das empfohlene Extraktionsvolumen beträgt 200 µL, das empfohlene Elutionsvolumen 80 µL. Alternativ: QIAamp Viral RNA Mini Kit (52904) oder Nukleinsäureextraktions- bzw. -reinigungsreagenz (YDP315-R). Die Extraktion sollte unbedingt gemäß der Gebrauchsanweisung durchgeführt werden. Das empfohlene Extraktionsvolumen der Probe beträgt 140µL, das empfohlene Elutionsvolumen 60µL.







