Carbapenem-Resistenzgen (KPC/NDM/OXA 48/OXA 23/VIM/IMP)
Produktname
HWTS-OT045 Carbapenem-Resistenzgen (KPC/NDM/OXA 48/OXA 23/VIM/IMP) Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR)
Epidemiologie
Carbapenem-Antibiotika sind atypische β-Lactam-Antibiotika mit dem breitesten antibakteriellen Spektrum und der stärksten antibakteriellen Aktivität. Aufgrund ihrer Stabilität gegenüber β-Lactamase und ihrer geringen Toxizität haben sie sich zu einem der wichtigsten antibakteriellen Medikamente zur Behandlung schwerer bakterieller Infektionen entwickelt. Carbapeneme sind hochstabil gegenüber plasmidvermittelten Extended-Spectrum-β-Lactamasen (ESBLs), Chromosomen und plasmidvermittelten Cephalosporinasen (AmpC-Enzyme).
Kanal
PCR-Mix 1 | PCR-Mix 2 | |
FAM | IMP | VIM |
VIC/HEX | Interne Kontrolle | Interne Kontrolle |
CY5 | NDM | KPC |
ROX | OXA48
| OXA23 |
Technische Parameter
Lagerung | ≤-18℃ |
Haltbarkeit | 12 Monate |
Probentyp | Sputum, reine Kolonien, Rektalabstrich |
Ct | ≤36 |
CV | ≤5,0 % |
LoD | 103KBE/ml |
Spezifität | a) Das Kit erkennt die standardisierten Negativreferenzen des Unternehmens und die Ergebnisse erfüllen die Anforderungen der entsprechenden Referenzen. b) Die Ergebnisse des Kreuzreaktivitätstests zeigen, dass dieses Kit keine Kreuzreaktionen mit anderen Atemwegserregern wie Klebsiella pneumoniae, Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Staphylococcus aureus, Klebsiella oxytoca, Haemophilus influenzae, Acinetobacter junii, Acinetobacter haemolyticus, Legionella pneumophila, Escherichia coli, Pseudomonas fluorescens, Candida albicans, Chlamydia pneumoniae, respiratorischem Adenovirus, Enterococcus oder Proben mit anderen Arzneimittelresistenzgenen wie CTX, mecA, SME, SHV, TEM usw. aufweist. c) Anti-Interferenz: Mucin, Minocyclin, Gentamicin, Clindamycin, Imipenem, Cefoperazon, Meropenem, Ciprofloxacinhydrochlorid, Levofloxacin, Clavulansäure und Roxithromycin wurden für den Interferenztest ausgewählt und die Ergebnisse zeigen, dass die oben genannten Störsubstanzen keine störende Reaktion auf die Erkennung der Carbapenem-Resistenzgene KPC, NDM, OXA48, OXA23, VIM und IMP haben. |
Anwendbare Instrumente | Applied Biosystems 7500 Echtzeit-PCR-Systeme QuantStudio®5 Echtzeit-PCR-Systeme SLAN-96P Echtzeit-PCR-Systeme (Hongshi Medical Technology Co., Ltd.) LightCycler®480 Echtzeit-PCR-System LineGene 9600 Plus Echtzeit-PCR-Erkennungssystem (FQD-96A,HangzhouBioer-Technologie) MA-6000 Echtzeit-quantitativer Thermocycler (Suzhou Molarray Co., Ltd.) BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System BioRad CFX Opus 96 Echtzeit-PCR-System |
Arbeitsablauf
Option 1.
Empfohlenes Extraktionsreagenz: Makro- und Mikrotest-General-DNA/RNA-Kit (HWTS-3019-50, HWTS-3019-32, HWTS-3019-48, HWTS-3019-96) (verwendbar mit dem Macro & Micro-Test Automatic Nucleic Acid Extractor (HWTS-3006C, HWTS-3006B)) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd.. 200 μl physiologische Kochsalzlösung zum Thalluspräzipitat hinzufügen. Die weiteren Schritte sollten den Anweisungen zur Extraktion folgen. Das empfohlene Elutionsvolumen beträgt100 μl.
Option 2.
Empfohlenes Extraktionsreagenz: Nukleinsäure-Extraktions- oder Reinigungsreagenz (YDP302) von Tiangen Biotech (Beijing) Co., Ltd. Die Extraktion sollte unter strikter Einhaltung von Schritt 2 der Gebrauchsanweisung begonnen werden (200 μl Puffer GA zum Thallus-Niederschlag hinzufügen und schütteln, bis der Thallus vollständig suspendiert ist). Verwenden Sie zur Elution RNase/DNase-freies Wasser. Das empfohlene Elutionsvolumen beträgt 100 μl.
Option 3.
Empfohlenes Extraktionsreagenz: Makro- und Mikrotest-Probenfreisetzungsreagenz. Die Sputumprobe muss gewaschen werden, indem 1 ml physiologische Kochsalzlösung zum oben genannten behandelten Thalluspräzipitat hinzugefügt und 5 Minuten lang bei 13.000 U/min zentrifugiert wird. Der Überstand wird verworfen (10–20 µl Überstand behalten). Für reine Kolonien und Rektalabstriche werden 50 µl Probenfreisetzungsreagenz direkt zum oben genannten behandelten Thalluspräzipitat hinzugefügt. Die nachfolgenden Schritte sollten gemäß der Gebrauchsanweisung extrahiert werden.