Multiplex-Assay von Klebsiella pneumoniae, Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa sowie von Antibiotikaresistenzgenen (KPC, NDM, OXA48 und IMP).
Produktname
HWTS-RT109 Multiplex-Nachweiskit für Klebsiella Pneumoniae, Acinetobacter Baumannii und Pseudomonas Aeruginosa sowie für Antibiotikaresistenzgene (KPC, NDM, OXA48 und IMP) (Fluoreszenz-PCR)
Zertifikat
CE
Epidemiologie
Klebsiella pneumoniae ist ein häufiges opportunistisches Krankheitserreger und eines der wichtigsten pathogenen Bakterien, die Krankenhausinfektionen verursachen. Bei geschwächter Immunabwehr gelangen die Bakterien aus den Atemwegen in die Lunge und können dort Infektionen in verschiedenen Körperregionen auslösen. Der frühzeitige Einsatz von Antibiotika ist entscheidend für die Heilung.[1].
Acinetobacter baumannii befällt am häufigsten die Lunge und ist ein wichtiger Erreger der im Krankenhaus erworbenen Pneumonie (HAP), insbesondere der beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP). Häufig tritt die Infektion in Verbindung mit anderen bakteriellen und Pilzinfektionen auf und ist durch eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate gekennzeichnet.
Pseudomonas aeruginosa ist das am häufigsten vorkommende nicht-fermentative gramnegative Stäbchenbakterium in der klinischen Praxis und ein wichtiger opportunistischer Krankheitserreger für im Krankenhaus erworbene Infektionen. Es zeichnet sich durch leichte Kolonisierung, leichte Variabilität und Multiresistenz aus.
Kanal
| Name | PCR-Mix 1 | PCR-Mix 2 |
| FAM-Kanal | Aba | IMP |
| VIC/HEX-Kanal | Interne Kontrolle | KPC |
| CY5-Kanal | PA | NDM |
| ROX-Kanal | KPN | OXA48 |
Technische Parameter
| Lagerung | ≤-18℃ |
| Haltbarkeit | 12 Monate |
| Probenart | Sputum |
| Ct | ≤36 |
| CV | ≤10,0 % |
| LoD | 1000 KBE/ml |
| Spezifität | a) Der Kreuzreaktivitätstest zeigt, dass dieses Kit keine Kreuzreaktivität mit anderen respiratorischen Krankheitserregern aufweist, wie z. B. Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Staphylococcus aureus, Klebsiella oxytoca, Haemophilus influenzae, Acinetobacter jelly, Acinetobacter hemolytica, Legionella pneumophila, Escherichia coli, Pseudomonas fluorescens, Candida albicans, Chlamydia pneumoniae, respiratorischem Adenovirus, Enterokokken und Sputumproben ohne Zielerreger usw. b) Anti-Interferenz-Fähigkeit: Für den Interferenztest wurden Mucin, Minocyclin, Gentamicin, Clindamycin, Imipenem, Cefoperazon, Meropenem, Ciprofloxacinhydrochlorid, Levofloxacin, Clavulansäure und Roxithromycin usw. ausgewählt. Die Ergebnisse zeigen, dass die oben genannten Substanzen die Detektion von Klebsiella pneumoniae, Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa und Carbapenem-Resistenzgenen KPC, NDM, OXA48 und IMP nicht beeinträchtigen. |
| Anwendbare Instrumente | Applied Biosystems 7500 Echtzeit-PCR-Systeme Applied Biosystems 7500 Fast Real-Time PCR-Systeme QuantStudio®5 Echtzeit-PCR-Systeme LightCycler®480 Echtzeit-PCR-System LineGene 9600 Plus Echtzeit-PCR-Detektionssystem (FQD-96A, Bioer-Technologie) MA-6000 Echtzeit-Quantitativer Thermocycler (Suzhou Molarray Co., Ltd.) BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System BioRad CFX Opus 96 Echtzeit-PCR-System |
Arbeitsablauf

Gesamt-PCR-Lösung









