Influenza-A-Virus/ Influenza-B-Virus
Produktname
HWTS-RT174-Influenza-A-Virus/Influenza-B-Virus-Nukleinsäure-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR)
Epidemiologie
Basierend auf den antigenen Unterschieden zwischen dem NP-Gen und dem M-Gen können Influenzaviren in vier Typen unterteilt werden: Influenza-A-Virus (IFV A), Influenza-B-Virus (IFV B), Influenza-C-Virus (IFV C) und Influenza-D-Virus (IFV D).[1]Das Influenza-A-Virus hat viele Wirte und komplexe Serotypen und kann sich durch genetische Rekombination und adaptive Mutationen zwischen Wirten ausbreiten. Menschen haben keine dauerhafte Immunität gegen das Influenza-A-Virus, sodass Menschen jeden Alters grundsätzlich anfällig sind. Das Influenza-A-Virus ist der Haupterreger von Grippepandemien.[2]Das Influenza-B-Virus ist vor allem in einem kleinen Gebiet verbreitet und hat derzeit keine Subtypen. Die wichtigsten Erreger, die beim Menschen Infektionen verursachen, sind die B/Yamagata-Linie und die B/Victoria-Linie. Unter den monatlich bestätigten Grippefällen in 15 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum liegt die bestätigte Rate des Influenza-B-Virus bei 0–92 %.[3]Anders als beim Influenza-A-Virus sind bestimmte Gruppen wie Kinder und ältere Menschen anfällig für das Influenza-B-Virus und neigen zu Komplikationen, was für die Gesellschaft eine größere Belastung darstellt als das Influenza-A-Virus.[4].
Kanal
FAM | MP-Nukleinsäure |
ROX | Interne Kontrolle |
Technische Parameter
Lagerung | ≤-18℃ |
Haltbarkeit | 12 Monate |
Probentyp | Oropharyngeale Abstrichprobe |
Ct | Grippe A, Grippe BCt≤35 |
CV | <5,0 % |
LoD | Grippe A und Grippe Bsind alle 200Kopien/ml |
Spezifität | Kreuzreaktivität: Es gibt keine Kreuzreaktion zwischen dem Kit und Bocavirus, Rhinovirus, Cytomegalovirus, Respiratorisches Synzytialvirus, Parainfluenzavirus, Epstein-Barr-Virus, Herpes-simplex-Virus, Varizella-Zoster-Virus, Mumpsvirus, Enterovirus, Masernvirus, humanem Metapneumovirus, Adenovirus, humanem Coronavirus, neuartigem Coronavirus, SARS-Coronavirus, MERS-Coronavirus, Rotavirus, Norovirus, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Legionella, Pneumocystis carinii, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis, Staphylococcus aureus, Mycobacterium tuberculosis, Neisseria gonorrhoeae, Candida albicans, Candida glabrata, Aspergillus fumigatus, Cryptococcus neoformans, Streptococcus salivarius, Moraxella catarrhalis, Lactobacillus, Corynebacterium und menschliche genomische DNA. Interferenztest: Select Mucin (60 mg/ml), menschliches Blut (50 %), Phenylephrin (2 mg/ml), Oxymetazolin (2 mg/ml), Natriumchlorid (20 mg/ml) mit 5 % Konservierungsmittel, Beclometason (20 mg/ml), Dexamethason (20 mg/ml), Flunisolid (20 μg/ml), Triamcinolonacetonid (2 mg/ml), Budesonid (1 mg/ml), Mometason (2 mg/ml), Fluticason (2 mg/ml), Histaminhydrochlorid (5 mg/ml), Benzocain (10 %), Menthol (10 %), Zanamivir (20 mg/ml), Peramivir (1 mg/ml), Mupirocin (20 mg/ml), Tobramycin (0,6 mg/ml), Oseltamivir (60 ng/ml), Ribavirin (10 mg/l) für Interferenztests, und die Ergebnisse zeigen, dass die Störsubstanzen in den oben genannten Konzentrationen die Erkennung des Kits nicht beeinträchtigen. |
Anwendbare Instrumente | SLAN-96P Echtzeit-PCR-Systeme Applied Biosystems 7500 Echtzeit-PCR-System QuantStudio®5 Echtzeit-PCR-Systeme LineGene 9600 Plus Echtzeit-PCR-Erkennungssystem MA-6000 Quantitativer Echtzeit-Thermocycler BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System BioRad CFX Opus 96 Echtzeit-PCR-System |
Arbeitsablauf
Macro & Micro-Test Viral DNA/RNA Kit (HWTS-3017) (kann mit dem Macro & Micro-Test Automatic Nucleic Acid Extractor (HWTS-3006C, HWTS-3006B) verwendet werden) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd.werden für die Probenentnahme und dieDie nächsten Schritte solltenLeitungin strikter Übereinstimmung mit der IFUdes Kits.