Kombination von Atemwegserregern
Produktname
HWTS-RT183-Kombinations-Nachweiskit für Atemwegserreger (Fluoreszenz-PCR)
Epidemiologie
Die Coronavirus-Krankheit 2019, kurz COVID-19, bezeichnet eine durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursachte Lungenentzündung. SARS-CoV-2 ist ein Coronavirus der Gattung β. COVID-19 ist eine akute Atemwegsinfektion, für die die Bevölkerung im Allgemeinen anfällig ist. Derzeit sind die Hauptinfektionsquellen Patienten, die mit dem neuartigen Coronavirus 2019-nCoV (2019-nCoV) infiziert sind; asymptomatisch Infizierte können jedoch ebenfalls zur Ansteckung beitragen. Laut aktuellen epidemiologischen Untersuchungen beträgt die Inkubationszeit 1–14 Tage, meist jedoch 3–7 Tage. Fieber, trockener Husten und Müdigkeit sind die Hauptsymptome. Einige Patienten weisen Symptome wie verstopfte Nase, Schnupfen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Durchfall auf. Die Grippe, auch Influenza genannt, ist eine akute Atemwegsinfektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Sie ist hochansteckend und wird hauptsächlich durch Husten und Niesen übertragen. Grippewellen treten üblicherweise im Frühling und Winter auf. Influenzaviren werden in drei Typen unterteilt: Influenza A (IFV A), Influenza B (IFV B) und Influenza C (IFV C). Sie gehören alle zu den klebrigen Viren und verursachen beim Menschen Erkrankungen, wobei Influenza A und B die Hauptursache sind. Es handelt sich um einzelsträngige, segmentierte RNA-Viren. Influenza A verursacht akute Atemwegsinfektionen und umfasst die Subtypen H1N1, H3N2 und weitere. Diese Viren neigen zu Mutationen und breiten sich weltweit aus. Der Begriff „Shift“ bezeichnet die Mutation des Influenza-A-Virus, die zur Entstehung eines neuen Virus-Subtyps führt. Influenza-B-Viren werden in zwei Linien unterteilt: Yamagata und Victoria. Das Influenza-B-Virus unterliegt lediglich einer Antigen-Drift und entgeht durch Mutation der Überwachung und Eliminierung durch das menschliche Immunsystem. Die Evolutionsgeschwindigkeit des Influenza-B-Virus ist jedoch langsamer als die des humanen Influenza-A-Virus. Auch das Influenza-B-Virus kann Atemwegsinfektionen beim Menschen verursachen und zu Epidemien führen.
Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) ist ein RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae. Es wird durch Tröpfcheninfektion und engen Kontakt übertragen und ist der häufigste Erreger von Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen. RSV-infizierte Säuglinge können eine schwere Bronchiolitis und Lungenentzündung entwickeln, die mit Asthma bei Kindern verwandt sind. Zu den schweren Symptomen bei Säuglingen gehören hohes Fieber, Schnupfen, Rachenentzündung und Kehlkopfentzündung, gefolgt von Bronchiolitis und Lungenentzündung. Bei einigen erkrankten Kindern können zusätzlich Mittelohrentzündung, Rippenfellentzündung und Herzmuskelentzündung auftreten. Bei Erwachsenen und älteren Kindern ist die Infektion der oberen Atemwege das Hauptsymptom.
Technische Parameter
| Lagerung | -18℃ Im Dunkeln |
| Haltbarkeit | 9 Monate |
| Probenart | Rachenabstrich; Nasenrachenabstrich |
| Ct | IFV A, IFVB, RSV, SARS-CoV-2, IFV A H1N1Ct≤38 |
| CV | ≤5% |
| LoD | 200 Kopien/ml |
| Spezifität | Die Ergebnisse der Kreuzreaktivitätstests zeigen, dass keine Kreuzreaktion zwischen dem Kit und Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus Typ 1, Varicella-Zoster-Virus, Epstein-Barr-Virus, Adenovirus, humanem Metapneumovirus, Rhinovirus, Parainfluenzavirus Typ I/II/III/IV, Bocavirus, Enterovirus, Coronavirus, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Bordetella pertussis, Corynebacterium spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Lactobacillus spp., Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, abgeschwächten Stämmen von Mycobacterium tuberculosis, Neisseria meningitidis, Neisseria spp., Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus epidermidis besteht. Streptococcus pyogenes, Streptococcus salivarius, Acinetobacter baumannii, Stenotrophomonas maltophilia, Burkholderia cepacia, Corynebacterium fasciatum, Nocardia, Serratia marcescens, Citrobacter rodentium, Cryptococcus, Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus, Pneumocystis carinii, Candida albicans, Roseburia mucosa, Streptococcus oralis, Klebsiella pneumoniae, Chlamydia psittaci, Rickettsia Q-Fieber und humane genomische Nukleinsäure. |
| Anwendbare Instrumente | Applied Biosystems 7500 Real-Time PCR-Systeme, Applied Biosystems 7500 Fast Real-Time PCR-Systeme, QuantStudio®5 Echtzeit-PCR-Systeme, SLAN-96P Echtzeit-PCR-Systeme (Hongshi Medical Technology Co., Ltd.), LightCycler®480 Real-Time PCR System, LineGene 9600 Plus Real-Time PCR Detection Systems (FQD-96A, Hangzhou Bioer technology), MA-6000 Real-Time Quantitative Thermal Cycler (Suzhou Molarray Co., Ltd.), BioRad CFX96 Real-Time PCR System, BioRad CFX Opus 96 Real-Time PCR System. |
Arbeitsablauf
Macro & Micro-Test Viral DNA/RNA Kit (HWTS-3017) (verwendbar mit dem automatischen Nukleinsäureextraktor Macro & Micro-Test (HWTS-3006C, HWTS-3006B)) und Macro & Micro-Test Viral DNA/RNA Kit (HWTS-3017-8) (verwendbar mit Eudemon)TM AIO800 (HWTS-EQ007)) von Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd.
Das extrahierte Probenvolumen beträgt 200 μL und das empfohlene Elutionsvolumen beträgt 150 μL.







