Atemwegserreger kombiniert
Produktname
HWTS-RT158A Kombiniertes Detektionskit für Atemwegserreger (Fluoreszenz-PCR)
Zertifikat
CE
Epidemiologie
Corona-Virus-Krankheit 2019, bezeichnet als'COVID 19', bezeichnet die durch eine Infektion mit 2019-nCoV verursachte Lungenentzündung. 2019-nCoV ist ein Coronavirus der Gattung β. COVID-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, für die die Bevölkerung grundsätzlich anfällig ist. Derzeit sind die Infektionsquellen hauptsächlich mit 2019-nCoV infizierte Patienten, aber auch asymptomatische Infizierte können zur Infektionsquelle werden. Basierend auf der aktuellen epidemiologischen Untersuchung beträgt die Inkubationszeit 1–14 Tage, meist 3–7 Tage. Fieber, trockener Husten und Müdigkeit sind die Hauptsymptome. Einige Patienten hatten Symptome wie verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall usw.
Influenza, allgemein als „Grippe“ bekannt, ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch Influenzaviren verursacht wird. Sie ist hoch ansteckend. Sie wird hauptsächlich durch Husten und Niesen übertragen. Sie bricht normalerweise im Frühling und Winter aus. Influenzaviren werden in die drei Typen Influenza A (IFV A), Influenza B (IFV B) und Influenza C (IFV C) unterteilt. Alle gehören zu den klebrigen Viren und verursachen beim Menschen hauptsächlich Krankheiten. Es handelt sich um einzelsträngige, segmentierte RNA-Viren. Das Influenza-A-Virus ist eine akute Infektion der Atemwege, einschließlich H1N1, H3N2 und anderer Subtypen, die anfällig für Mutationen und Ausbrüche weltweit sind. „Shift“ bezieht sich auf die Mutation des Influenza-A-Virus, die zur Entstehung eines neuen Virus-„Subtyps“ führt. Influenza-B-Viren werden in zwei Linien unterteilt, Yamagata und Victoria. Das Influenza-B-Virus weist lediglich eine Antigendrift auf und entgeht durch Mutation der Überwachung und Eliminierung durch das menschliche Immunsystem. Die Evolutionsgeschwindigkeit des Influenza-B-Virus ist jedoch langsamer als die des menschlichen Influenza-A-Virus. Das Influenza-B-Virus kann auch beim Menschen Atemwegsinfektionen auslösen und zu Epidemien führen.
Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviren. Es wird durch Tröpfcheninfektion und engen Kontakt übertragen und ist der Haupterreger von Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen. RSV-infizierte Säuglinge können eine schwere Bronchiolitis und Lungenentzündung entwickeln, die mit Asthma bei Kindern in Zusammenhang stehen. Säuglinge zeigen schwere Symptome, darunter hohes Fieber, Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis, gefolgt von Bronchiolitis und Lungenentzündung. Bei einigen erkrankten Kindern können Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Rippenfellentzündung, Herzmuskelentzündung usw. auftreten. Infektionen der oberen Atemwege sind das Hauptsymptom einer Infektion bei Erwachsenen und älteren Kindern.
Kanal
FAM | SARS-CoV-2 |
VIC(HEX) | RSV |
CY5 | Schützenpanzer A |
ROX | Schützenpanzer B |
Quasar 705 | Interne Kontrolle |
Technische Parameter
Lagerung | -18℃ |
Haltbarkeit | 12 Monate |
Probentyp | Oropharyngealabstrich |
Ct | ≤38 |
LoD | 2019-nCoV: 300 Kopien/ml Influenza-A-Virus/Influenza-B-Virus/Respiratorisches Synzytialvirus: 500 Kopien/ml |
Spezifität | a) Die Ergebnisse der Kreuzreaktivität zeigen, dass keine Kreuzreaktion zwischen dem Kit und den humanen Coronaviren SARSr-CoV, MERSr-CoV, HCoV-OC43, HCoV-229E, HCoV-HKU1, HCoV-NL63, Parainfluenzaviren Typ 1, 2, 3, Rhinoviren A, B, C, Chlamydia pneumoniae, humanem Metapneumovirus, Enteroviren A, B, C, D, Epstein-Barr-Virus, Masernviren, humanem Cytomegalievirus, Rotaviren, Noroviren, Parotitisviren, Varizella-Zoster-Virus, Legionellen, Bordetella pertussis, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Klebsiella pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Rauchpilzen, Aspergillus und Candida auftritt. albicans, Candida glabrata, Pneumocystis jiroveci und neugeborener Cryptococcus und menschliche genomische Nukleinsäure. b) Entstörungsfähigkeit: ausgewähltes Mucin (60 mg/ml), 10 % (v/v) Blut und Phenylephrin (2 mg/ml), Oxymetazolin (2 mg/ml), Natriumchlorid (einschließlich Konservierungsmittel) (20 mg/ml), Beclometason (20 mg/ml), Dexamethason (20 mg/ml), Flunisolid (20 μg/ml), Triamcinolonacetonid (2 mg/ml), Budesonid (2 mg/ml), Mometason (2 mg/ml), Fluticason (2 mg/ml), Histaminhydrochlorid (5 mg/ml), Alpha-Interferon (800 IE/ml), Zanamivir (20 mg/ml), Ribavirin (10 mg/ml), Oseltamivir (60 ng/ml), Peramivir (1 mg/ml), Lopinavir (500 mg/ml), Ritonavir (60 mg/ml), Mupirocin (20 mg/ml), Azithromycin (1 mg/ml), Ceftriaxon (40 μg/ml), Meropenem (200 mg/ml), Levofloxacin (10 μg/ml) und Tobramycin (0,6 mg/ml) für den Interferenztest. Die Ergebnisse zeigen, dass Störsubstanzen in den oben genannten Konzentrationen keine Interferenzreaktion auf die Testergebnisse der Krankheitserreger haben. |
Anwendbare Instrumente | BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System Rotor-Gene Q 5plex HRM-Plattform Echtzeit-PCR-System |
