Mycobacterium Tuberculosis INH-Mutation
Produktname
HWTS-RT137 Mycobacterium Tuberculosis INH Mutation Detection Kit (Schmelzkurve)
Epidemiologie
Mycobacterium tuberculosis, kurz Tuberkelbakterium (TB), ist das pathogene Bakterium, das Tuberkulose verursacht. Zu den gängigen Tuberkulosemedikamenten der ersten Wahl gehören Isoniazid (INH), Rifampicin und Hexambutol. Zu den Medikamenten der zweiten Wahl zählen Fluorchinolone, Amikacin und Kanamycin. Neu entwickelte Medikamente sind Linezolid, Bedaquilin und Delamani. Aufgrund unsachgemäßer Anwendung von Tuberkulosemedikamenten und der besonderen Zellwandstruktur von Mycobacterium tuberculosis entwickelt das Bakterium jedoch Resistenzen gegen diese Medikamente. Dies stellt eine ernsthafte Herausforderung für die Prävention und Behandlung von Tuberkulose dar.
Kanal
| FAM | MP-Nukleinsäure |
| ROX | Interne Kontrolle |
Technische Parameter
| Lagerung | ≤-18℃ |
| Haltbarkeit | 12 Monate |
| Probenart | Sputum |
| CV | ≤5% |
| LoD | Die Nachweisgrenze für Wildtyp-INH-Bakterien beträgt 2x103 Bakterien/ml, und die Nachweisgrenze für Mutantenbakterien beträgt 2x103 Bakterien/ml. |
| Spezifität | a. Es gibt keine Kreuzreaktionen zwischen dem menschlichen Genom, anderen nichttuberkulösen Mykobakterien und den mit diesem Kit nachgewiesenen Lungenentzündungserregern.b. Die Mutationsstellen anderer Arzneimittelresistenzgene in Wildtyp-Mycobacterium tuberculosis, wie z. B. die Resistenzbestimmungsregion des Rifampicin-rpoB-Gens, wurden nachgewiesen, und die Testergebnisse zeigten keine Resistenz gegenüber INH, was auf keine Kreuzreaktivität hinweist. |
| Anwendbare Instrumente | SLAN-96P Echtzeit-PCR-SystemeBioRad CFX96 Echtzeit-PCR-SystemeLightCycler480®Echtzeit-PCR-System |
Arbeitsablauf
Bei Verwendung des Macro & Micro-Test General DNA/RNA Kits (HWTS-3019) (kompatibel mit dem automatischen Nukleinsäureextraktor Macro & Micro-Test (HWTS-3006C, HWTS-3006B)) der Jiangsu Macro & Micro-Test Med-Tech Co., Ltd. zur Extraktion werden nacheinander 200 μL der Negativkontrolle und der zu testenden aufbereiteten Sputumprobe hinzugegeben. Zusätzlich werden jeweils 10 μL der internen Kontrolle zu jeder Probe hinzugefügt. Die weiteren Schritte sind gemäß der Extraktionsanleitung durchzuführen. Das Extraktionsvolumen beträgt 200 μL, das empfohlene Elutionsvolumen 100 μL.




