Mutation des menschlichen EML4-ALK-Fusionsgens

Kurzbeschreibung:

Dieses Kit dient dem qualitativen Nachweis von 12 Mutationstypen des EML4-ALK-Fusionsgens in Proben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in vitro. Die Testergebnisse dienen lediglich als klinische Referenz und sollten nicht als alleinige Grundlage für eine individualisierte Therapie herangezogen werden. Kliniker sollten die Testergebnisse unter Berücksichtigung von Faktoren wie dem Zustand des Patienten, der Medikamentenindikation, dem Therapieansprechen und anderen Laborwerten umfassend beurteilen.


Produktdetails

Produkt-Tags

Produktname

HWTS-TM006-Kit zum Nachweis von Mutationen des humanen EML4-ALK-Fusionsgens (Fluoreszenz-PCR)

Zertifikat

TFDA

Epidemiologie

Dieses Kit dient dem qualitativen Nachweis von 12 Mutationstypen des EML4-ALK-Fusionsgens in Proben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in vitro. Die Testergebnisse dienen ausschließlich als klinische Referenz und sollten nicht als alleinige Grundlage für eine individualisierte Therapie herangezogen werden. Kliniker sollten die Testergebnisse unter Berücksichtigung von Faktoren wie dem Zustand des Patienten, der Medikamentenindikation, dem Therapieansprechen und anderen Laborparametern umfassend beurteilen. Lungenkrebs ist weltweit der häufigste bösartige Tumor, wobei 80–85 % der Fälle NSCLC sind. Die Genfusion von Echinoderm-Mikrotubuli-assoziiertem Protein-ähnlichem 4 (EML4) und anaplastischer Lymphomkinase (ALK) stellt ein neues Zielmolekül bei NSCLC dar. EML4 und ALK befinden sich auf Chromosom 2 in den Banden P21 bzw. P23 ​​und sind etwa 12,7 Millionen Basenpaare voneinander entfernt. Mindestens 20 Fusionsvarianten wurden identifiziert, darunter die 12 häufigen Fusionsmutanten aus Tabelle 1. Die häufigste ist Mutante 1 (E13; A20), gefolgt von den Mutanten 3a und 3b (E6; A20), die bei etwa 33 % bzw. 29 % der Patienten mit EML4-ALK-Fusionsgen-NSCLC auftreten. ALK-Inhibitoren wie Crizotinib sind niedermolekulare, zielgerichtete Medikamente, die speziell für die Behandlung von ALK-Genfusionsmutationen entwickelt wurden. Sie hemmen die Aktivität der ALK-Tyrosinkinase-Region, blockieren die nachgeschalteten, abnormalen Signalwege und hemmen so das Tumorwachstum. Dadurch wird eine zielgerichtete Therapie von Tumoren ermöglicht. Klinische Studien haben gezeigt, dass Crizotinib bei Patienten mit EML4-ALK-Fusionsmutationen eine Wirksamkeit von über 61 % aufweist, während es bei Patienten ohne diese Mutation nahezu keine Wirkung zeigt. Daher ist der Nachweis der EML4-ALK-Fusionsmutation die Voraussetzung und Grundlage für die gezielte Anwendung von Crizotinib-Medikamenten.

Kanal

FAM Reaktionspuffer 1, 2
VIC(HEX) Reaktionspuffer 2

Technische Parameter

Lagerung

≤-18℃

Haltbarkeit

9 Monate

Probenart

in Paraffin eingebettete pathologische Gewebe- oder Schnittproben

CV

<5,0 %

Ct

≤38

LoD

Mit diesem Kit lassen sich Fusionsmutationen bereits ab einer Anzahl von 20 Kopien nachweisen.

Anwendbare Instrumente:

Applied Biosystems 7500 Echtzeit-PCR-Systeme

Applied Biosystems 7500 Fast Real-Time PCR-Systeme

SLAN®-96P Echtzeit-PCR-Systeme

QuantStudio™ 5 Echtzeit-PCR-Systeme

LightCycler®480 Echtzeit-PCR-System

LineGene 9600 Plus Echtzeit-PCR-Detektionssystem

MA-6000 Echtzeit-Quantitativer Thermocycler

BioRad CFX96 Echtzeit-PCR-System

BioRad CFX Opus 96 Echtzeit-PCR-System

Arbeitsablauf

Empfohlenes Extraktionsreagenz: RNeasy FFPE Kit (73504) von QIAGEN, Paraffin-embedded Tissue Sections Total RNA Extraction Kit (DP439) von Tiangen Biotech (Beijing) Co.,Ltd.


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