Der 17. Mai 2023 ist der 19. „Welt-Hypertonie-Tag“.
Bluthochdruck gilt als „Killer“ für die menschliche Gesundheit.Mehr als die Hälfte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Herzinsuffizienz werden durch Bluthochdruck verursacht.Daher haben wir bei der Prävention und Behandlung von Bluthochdruck noch einen langen Weg vor uns.
01 Globale Prävalenz von Bluthochdruck
Weltweit leiden etwa 1,28 Milliarden Erwachsene im Alter von 30 bis 79 Jahren an Bluthochdruck.Nur 42 % der Patienten mit Bluthochdruck werden diagnostiziert und behandelt, und etwa jeder fünfte Patient hat seinen Bluthochdruck unter Kontrolle.Im Jahr 2019 überstieg die Zahl der durch Bluthochdruck verursachten Todesfälle weltweit 10 Millionen, was etwa 19 % aller Todesfälle ausmacht.
02 Was ist Bluthochdruck?
Hypertonie ist ein klinisches kardiovaskuläres Syndrom, das durch einen anhaltend erhöhten Blutdruck in den Arteriengefäßen gekennzeichnet ist.
Die meisten Patienten haben keine offensichtlichen Symptome oder Anzeichen.Bei einer kleinen Anzahl von Bluthochdruckpatienten kann es zu Schwindel, Müdigkeit oder Nasenbluten kommen.Bei einigen Patienten mit einem systolischen Blutdruck von 200 mmHg oder mehr treten möglicherweise keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, aber Herz, Gehirn, Niere und Blutgefäße sind bis zu einem gewissen Grad geschädigt.Mit fortschreitender Erkrankung kommt es schließlich zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Hirnblutung, Hirninfarkt, Niereninsuffizienz, Urämie und peripherem Gefäßverschluss.
(1) Essentielle Hypertonie: macht etwa 90–95 % der Bluthochdruckpatienten aus.Es kann mit vielen Faktoren wie genetischen Faktoren, Lebensstil, Fettleibigkeit, Stress und Alter zusammenhängen.
(2) Sekundäre Hypertonie: macht etwa 5-10 % der Bluthochdruckpatienten aus.Dabei handelt es sich um einen Anstieg des Blutdrucks, der durch andere Krankheiten oder Medikamente wie Nierenerkrankungen, endokrine Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten usw. verursacht wird.
03 Arzneimitteltherapie für Bluthochdruckpatienten
Die Behandlungsprinzipien von Bluthochdruck sind: Einnahme von Medikamenten über einen längeren Zeitraum, Regulierung des Blutdrucks, Verbesserung der Symptome, Vorbeugung und Kontrolle von Komplikationen usw. Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören unter anderem die Verbesserung des Lebensstils, die individuelle Kontrolle des Blutdrucks und die Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren Die langfristige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist die wichtigste Behandlungsmaßnahme.
Ärzte wählen in der Regel eine Kombination verschiedener Medikamente auf der Grundlage des Blutdruckniveaus und des gesamten kardiovaskulären Risikos des Patienten aus und kombinieren die medikamentöse Therapie, um eine wirksame Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen.Zu den von Patienten häufig verwendeten blutdrucksenkenden Medikamenten gehören Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), β-Blocker, Kalziumkanalblocker (CCB) und Diuretika.
04 Gentests für den individualisierten Drogenkonsum bei Bluthochdruckpatienten
Gegenwärtig weisen die in der klinischen Praxis routinemäßig verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente im Allgemeinen individuelle Unterschiede auf, und die heilende Wirkung von Bluthochdruckmedikamenten korreliert stark mit genetischen Polymorphismen.Die Pharmakogenomik kann den Zusammenhang zwischen individueller Reaktion auf Medikamente und genetischer Variation, wie etwa Heilwirkung, Dosierungshöhe und Nebenwirkungen, klären.Ärzte, die Genziele identifizieren, die an der Blutdruckregulierung bei Patienten beteiligt sind, können zur Standardisierung von Medikamenten beitragen.
Daher kann der Nachweis arzneimittelbedingter Genpolymorphismen relevante genetische Beweise für die klinische Auswahl geeigneter Arzneimitteltypen und Arzneimitteldosen liefern und die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittelkonsums verbessern.
05 Anwendbare Population für Gentests individualisierter Medikamente gegen Bluthochdruck
(1) Patienten mit Bluthochdruck
(2) Menschen mit Bluthochdruck in der Familienanamnese
(3) Personen, bei denen unerwünschte Arzneimittelwirkungen aufgetreten sind
(4) Menschen mit schlechter medikamentöser Behandlungswirkung
(5) Menschen, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen müssen
06 Lösungen
Macro & Micro-Test hat mehrere Fluoreszenz-Detektionskits für die Führung und Erkennung von Bluthochdruckmedikamenten entwickelt und bietet eine umfassende und umfassende Lösung für die Führung klinisch individualisierter Medikamente und die Bewertung des Risikos schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen:
Das Produkt kann 8 Genorte im Zusammenhang mit blutdrucksenkenden Medikamenten und den entsprechenden 5 Hauptklassen von Medikamenten (B-Rezeptorblocker, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Calciumantagonisten und Diuretika) erkennen und beurteilen Sie das Risiko schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen.Durch die Erkennung von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen und Arzneimittel-Zielgenen können Ärzte bei der Auswahl geeigneter blutdrucksenkender Arzneimittel und Dosierungen für bestimmte Patienten angeleitet werden und die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln verbessern.
Einfach zu verwenden: Mithilfe der Schmelzkurventechnologie können 2 Reaktionsvertiefungen 8 Stellen erkennen.
Hohe Empfindlichkeit: Die niedrigste Nachweisgrenze liegt bei 10,0 ng/μL.
Hohe Genauigkeit: Insgesamt wurden 60 Proben getestet, und die SNP-Stellen jedes Gens stimmten mit den Ergebnissen der Next-Generation-Sequenzierung oder der First-Gen-Sequenzierung überein und die Nachweiserfolgsrate betrug 100 %.
Zuverlässige Ergebnisse: Die interne Standardqualitätskontrolle kann den gesamten Erkennungsprozess überwachen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 17. Mai 2023