Gemessen an der Zahl der Neuerkrankungen und Todesfälle ist Gebärmutterhalskrebs nach Brust-, Darm- und Lungenkrebs die vierthäufigste Krebsart bei Frauen weltweit. Es gibt zwei Möglichkeiten, Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden: Primärprävention und Sekundärprävention. Primärprävention verhindert durch eine HPV-Impfung Krebsvorstufen von vornherein. Sekundärprävention erkennt Krebsvorstufen durch Screening und Behandlung, bevor sie sich zu Krebs entwickeln. Es gibt drei gängige Methoden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, die jeweils auf eine bestimmte sozioökonomische Schicht zugeschnitten sind: VIA, Zytologie/Papanicolaou-Abstrich (Pap) und HPV-DNA-Test. Für die allgemeine weibliche Bevölkerung empfehlen die aktuellen Leitlinien der WHO aus dem Jahr 2021 nun ein Screening mit HPV-DNA als primären Test ab dem 30. Lebensjahr in Abständen von fünf bis zehn Jahren anstelle von Pap-Abstrich oder VIA. HPV-DNA-Tests sind sensitiver (90 bis 100 %) als Pap-Zytologie und VIA. Es ist außerdem kostengünstiger als visuelle Inspektionstechniken oder Zytologie und für alle Umgebungen geeignet.
Selbstprobenentnahme ist eine weitere Option, die von der WHO vorgeschlagen wird. insbesondere für Frauen, die bisher nicht ausreichend untersucht wurden. Zu den Vorteilen des Screenings durch die Selbstentnahme von HPV-Tests zählen die größere Bequemlichkeit und der Abbau von Barrieren für Frauen. Wo HPV-Tests im Rahmen nationaler Programme verfügbar sind, kann die Möglichkeit, sich selbst zu testen, Frauen ermutigen, Screening- und Behandlungsdienste in Anspruch zu nehmen und auch die Screening-Abdeckung verbessern. Die Selbstentnahme kann dazu beitragen, das globale Ziel einer Screening-Abdeckung von 70 % bis 2030 zu erreichen. Frauen fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie ihre Proben selbst entnehmen, als zum Gebärmutterhalskrebs-Screening einen Arzt aufzusuchen.