China ist eines der 30 Länder mit einer hohen Tuberkulosebelastung weltweit, und die Lage in Bezug auf die Tuberkuloseepidemie im Inland ist ernst.In manchen Gegenden ist die Epidemie immer noch schwerwiegend, und von Zeit zu Zeit kommt es zu Schulansammlungen.Daher ist die Aufgabe der Tuberkulose-Prävention und -Kontrolle sehr mühsam.
01 Überblick über Tuberkulose
Im Jahr 2014 schlug die WHO eine „Strategie zur Beendigung der Tuberkulose“ vor.Allerdings ist die weltweite Tuberkulose-Inzidenz in den letzten Jahren nur um etwa 2 % pro Jahr zurückgegangen.Im Vergleich zu 2015 ist die Tuberkulose-Inzidenz im Jahr 2020 nur um 11 % zurückgegangen.Die WHO schätzt, dass im Jahr 2020 mehr als 40 % der Patienten mit Tuberkulose nicht gefunden oder gemeldet wurden. Darüber hinaus ist die Verzögerung bei der Diagnose von Tuberkulose weltweit weit verbreitet.Besonders häufig kommt es in hochbelasteten Gebieten und bei Patienten mit HIV-Infektion und Arzneimittelresistenz vor.
Die geschätzte Zahl der Patienten in China betrug im Jahr 2021 780.000 (842.000 im Jahr 2020), und die geschätzte Inzidenz von Tuberkulose lag bei 55 pro 100.000 (59/100.000 im Jahr 2020).Die Zahl der HIV-negativen Tuberkulose-Todesfälle in China wird auf 30.000 geschätzt, und die Tuberkulose-Sterblichkeitsrate liegt bei 2,1 pro 100.000.
02 Was ist Tuberkulose?
Tuberkulose, allgemein bekannt als „Tuberkulose“, ist eine chronische Atemwegsinfektion, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.Mycobacterium tuberculosis kann überall im Körper eindringen (außer in Haare und Zähne) und kommt am häufigsten in der Lunge vor.Tuberkulose in der Lunge macht etwa 95 % der Gesamtzahl der Tuberkulosen aus, und andere Tuberkulosen umfassen tuberkulöse Meningitis, tuberkulöse Rippenfellentzündung, Knochentuberkulose usw.
03 Wie wird Tuberkulose übertragen?
Die Quelle der Tuberkulose-Infektion sind hauptsächlich Sputum-Abstrich-positive Tuberkulose-Patienten, und Tuberkulose-Bakterien werden hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen.Gesunde Menschen, die mit Tuberkulose infiziert sind, erkranken nicht unbedingt daran.Ob Menschen an der Krankheit erkranken, hängt von der Virulenz der Tuberkulosebakterien und der Stärke der körpereigenen Abwehrkräfte ab.
04 Was sind die Symptome einer Tuberkulose?
Systemisches Symptom: Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust.
Atemwegssymptome: Husten, Blutauswurf, Brustschmerzen.
05 Lösung
Macro & Micro-Test hat eine Reihe von Testkits für Mycobacterium tuberculosis entwickelt, um systematische Lösungen für die Tuberkulosediagnose, Behandlungsüberwachung und Arzneimittelresistenz bereitzustellen.
Vorteile
Mycobacterium Tuberculosis DNA-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR)
1. Das System führt eine interne Referenzqualitätskontrolle ein, die den experimentellen Prozess umfassend überwachen und die Qualität des Experiments sicherstellen kann.
2. Dieses Kit verwendet eine Kombination aus PCR-Amplifikation und Fluoreszenzsonden.
3. Hohe Empfindlichkeit: Die LoD beträgt 100Bakterien/ml.
Mycobacterium Tuberculosis Isoniazid-Resistenz-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR)
1. Das System führt eine interne Referenzqualitätskontrolle ein, die den experimentellen Prozess umfassend überwachen und die Qualität des Experiments sicherstellen kann.
2. Dieses Kit verwendet ein firmenintern verbessertes Amplifikationsbarriere-Mutationssystem, das ARMS-Technologie mit Fluoreszenzsonden kombiniert.
3. Hohe Empfindlichkeit: Die LoD beträgt 1×103Bakterien/ml.
4. Hohe Spezifität: Es besteht keine Kreuzreaktivität mit den Mutationen der vier Arzneimittelresistenzstellen des rpoB-Gens (511, 516, 526 und 531).
Mycobacterium Tuberculosis Nukleinsäure- und Rifampicin-Resistenz-Nachweiskit (Schmelzkurve)
1. Das System führt eine interne Referenzqualitätskontrolle ein, die den experimentellen Prozess umfassend überwachen und die Qualität des Experiments sicherstellen kann.
2. Das Kit nutzt die In-vitro-Amplifikationsdetektionstechnologie der Schmelzkurvenmethode in Kombination mit der geschlossenen Fluoreszenzsonde, die RNA-Basen enthält.
3. Hohe Empfindlichkeit: Die LoD beträgt 50 Bakterien/ml.
4. Hohe Spezifität: keine Kreuzreaktivität mit dem menschlichen Genom, anderen nicht-tuberkulösen Mykobakterien und Lungenentzündungserregern;Der Nachweis von Mutationsstellen anderer arzneimittelresistenter Gene von Mycobacterium tuberculosis wie katG 315G>C\A, InhA-15 C>T.
Nukleinsäure-Nachweiskit basierend auf Enzymatic Probe Isothermal Amplification (EPIA) für Mycobacterium tuberculosis
1. Das System führt eine interne Referenzqualitätskontrolle ein, die den experimentellen Prozess umfassend überwachen und die Qualität des Experiments sicherstellen kann.
2. Das Kit verwendet die Enzymverdauungssonden-Konstanttemperatur-Amplifikationsmethode.Die Erkennungsergebnisse können in 30 Minuten erhalten werden.
3. Hohe Empfindlichkeit: Die LoD beträgt 1000 Kopien/ml.
5. Hohe Spezifität: keine Kreuzreaktion mit anderen Mykobakterien des nichttuberkulösen Mykobakterienkomplexes (wie Mycobacterium Kansas, Mycobacterium Suga, Mycobacterium nei usw.) und anderen Krankheitserregern (wie Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Escherichia coli usw.) .
HWTS-RT001A/B | Mycobacterium Tuberculosis DNA-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR) | 50 Tests/Kit 20 Tests/Kit |
HWTS-RT105A/B/C | Gefriergetrocknetes Mycobacterium Tuberculosis DNA-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR) | 50 Tests/Kit 20 Tests/Kit 48 Tests/Kit |
HWTS-RT002A | Mycobacterium Tuberculosis Isoniazid-Resistenz-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR) | 50 Tests/Kit |
HWTS-RT074A | Mycobacterium Tuberculosis Rifampicin-Resistenz-Nachweiskit (Fluoreszenz-PCR) | 50 Tests/Kit |
HWTS-RT074B | Mycobacterium Tuberculosis Nukleinsäure- und Rifampicin-Resistenz-Nachweiskit (Schmelzkurve) | 50 Tests/Kit |
HWTS-RT102A | Nukleinsäure-Nachweiskit basierend auf Enzymatic Probe Isothermal Amplification (EPIA) für Mycobacterium tuberculosis | 50 Tests/Kit |
HWTS-RT123A | Gefriergetrocknetes Mycobacterium Tuberculosis-Nukleinsäure-Nachweiskit (enzymatische Sonden-Isothermalamplifikation) | 48 Tests/Kit |
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. März 2023