Achten Sie auf die Früherkennung von GBS.

01 Was ist GBS?

Gruppe-B-Streptokokken (GBS) sind grampositive Streptokokken, die im unteren Verdauungstrakt und im Urogenitaltrakt des menschlichen Körpers vorkommen. Sie sind opportunistische Krankheitserreger. GBS infizieren hauptsächlich die Gebärmutter und die Eihäute über die aufsteigende Vagina. GBS kann Harnwegsinfektionen bei der Mutter, intrauterine Infektionen, Bakteriämie und postpartale Endometritis verursachen und das Risiko einer Früh- oder Totgeburt erhöhen.

GBS kann auch zu Infektionen bei Neugeborenen oder Säuglingen führen. Etwa 10–30 % der Schwangeren infizieren sich mit GBS. In 50 % dieser Fälle kann die Infektion während der Geburt ohne Eingreifen vertikal auf das Neugeborene übertragen werden.

Je nach Zeitpunkt des Ausbruchs einer GBS-Infektion lassen sich zwei Typen unterscheiden: die früh einsetzende GBS-Erkrankung (GBS-EOD), die innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt, vorwiegend 12–48 Stunden danach, auftritt und sich hauptsächlich als neonatale Bakteriämie, Pneumonie oder Meningitis manifestiert, und die spät einsetzende GBS-Erkrankung (GBS-LOD), die zwischen 7 Tagen und 3 Monaten nach der Geburt auftritt und sich hauptsächlich als neonatale/kindliche Bakteriämie, Meningitis, Pneumonie oder Organ- und Weichteilinfektion äußert.

Durch pränatales GBS-Screening und intrapartale Antibiotikagabe lässt sich die Zahl der früh einsetzenden Infektionen bei Neugeborenen wirksam reduzieren, die Überlebensrate und die Lebensqualität der Neugeborenen erhöhen.

02 Wie kann man vorbeugen?

Im Jahr 2010 formulierten die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) die „Richtlinien zur Prävention des perinatalen GBS“ und empfahlen ein routinemäßiges Screening auf GBS in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche im dritten Trimester.

Im Jahr 2020 empfahl das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) in seinem „Konsens zur Prävention von früh einsetzenden Streptokokkeninfektionen der Gruppe B bei Neugeborenen“, dass alle schwangeren Frauen zwischen der 36+0 und der 37+6 Schwangerschaftswoche ein GBS-Screening durchführen lassen sollten.

Die 2021 von der Abteilung für Perinatalmedizin der Chinesischen Medizinischen Gesellschaft herausgegebene „Expertenkonsens zur Prävention von perinatalen Streptokokken-B-Erkrankungen (China)“ empfiehlt ein GBS-Screening für alle Schwangeren in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche. Das Screening ist fünf Wochen gültig. Bei GBS-negativen Frauen, die länger als fünf Wochen nicht entbunden haben, wird eine Wiederholung des Screenings empfohlen.

03 Lösung

Macro & Micro-Test hat einen Nukleinsäure-Nachweiskit für Gruppe-B-Streptokokken (Fluoreszenz-PCR) entwickelt. Dieser Kit analysiert Proben wie Abstriche aus dem menschlichen Genitaltrakt und Rektalsekret, um den Status einer Infektion mit Gruppe-B-Streptokokken zu beurteilen und schwangere Frauen bei der Diagnose einer GBS-Infektion zu unterstützen. Das Produkt ist CE-zertifiziert (EU) und FDA-zertifiziert (USA) und zeichnet sich durch hervorragende Leistung und hohe Anwenderfreundlichkeit aus.

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Vorteile

Schnell: Einfache Probenahme, Extraktion in einem Schritt, schnelle Detektion

Hohe Empfindlichkeit: Die Nachweisgrenze des Kits beträgt 1000 Kopien/ml.

Multi-Subtyp: einschließlich 12 Subtypen wie la, lb, lc, II, III

Anti-Pollution: Dem System wird das UNG-Enzym zugesetzt, um eine Nukleinsäurekontamination im Labor wirksam zu verhindern.

 

Katalognummer Produktname Spezifikation
HWTS-UR027A Nukleinsäure-Nachweiskit für Streptokokken der Gruppe B (Fluoreszenz-PCR) 50 Tests/Kit
HWTS-UR028A/B Gefriergetrocknetes Nukleinsäure-Nachweiskit für Streptokokken der Gruppe B (Fluoreszenz-PCR) 20 Tests/Kit50 Tests/Kit

Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2022