Bahnbrechende TB- und DR -TB -diagnostische Lösung von #Macro & Micro -Test!

Eine neue Waffe zur Tuberkulose -Diagnose und Erkennung von Arzneimittelresistenz: Eine neue Generation gezielte Sequenzierung (TNGs) in Kombination mit maschinellem Lernen für die Überempfindlichkeitsdiagnose von Tuberkulose

Literaturbericht: CCA: Ein diagnostisches Modell, das auf TNGs und maschinellem Lernen basiert, das für Menschen mit weniger bakterieller Tuberkulose und tuberkulöser Meningitis geeignet ist.

Thesis Titel: Sequenzierung der nächsten Generation und maschinelles Lernen der nächsten Generation: Eine ultra-sensitive diagnostische Strategie für paukifische Lungenrohrungen und tubuläre Meningitis.

Zeitschriften: 《Klinik Chimica Acta》》

Wenn: 6.5

Veröffentlichungsdatum: Januar 2024

In Kombination mit der Universität der chinesischen Akademie der Wissenschaften und der Peking Chest Hospital of Capital Medical University haben Macro & Micro-Test ein Tuberkulose-Diagnosemodell erstellt, das auf der neuen Generation von TNGS-Technologie (TNGS) und maschinellem Lernmethode basiert, die ultrahoch lieferten Nachweisempfindlichkeit für Tuberkulose mit wenigen Bakterien und tuberkulösen Meningitis, die eine neue Überempfindlichkeitsdiagnosemethode für die klinische Diagnose von zwei Arten von darstellte Tuberkulose und half der genauen Diagnose, der Erkennung von Arzneimittelresistenz und der Behandlung von Tuberkulose. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass das Plasma des Patienten cfDNA als geeigneter Probentyp für die klinische Probenahme bei der Diagnose von TBM verwendet werden kann.

In dieser Studie wurden 227 Plasmaproben und cerebrospinale Flüssigkeitsproben verwendet, um zwei klinische Kohorten zu etablieren, bei denen die Proben der Labordiagnose diagnostische Kohorten verwendet wurden, um das maschinelle Lernmodell der Tuberkulose -Diagnose zu etablieren, und die klinischen diagnostischen Kohortenproben wurden verwendet Diagnosemodell. Alle Proben wurden zunächst durch einen speziell entwickelten gezielten Erfassungssondenpool für Mycobacterium tuberculosis gezielt. Basierend auf TB-TNGS-Sequenzierungsdaten wird das Entscheidungsbaummodell verwendet, um die 5-fache Kreuzvalidierung für die Trainings- und Validierungssätze der Labordiagnosewarteschlange durchzuführen, und die diagnostischen Schwellenwerte von Plasmaproben und Cerebrospinalflüssigkeitsproben werden erhalten. Der erhaltene Schwellenwert wird in zwei Testsätze der klinischen Diagnosewarteschlange zur Nachweis gebracht, und die diagnostische Leistung des Lernenden wird durch ROC -Kurve bewertet. Schließlich wurde das Diagnosemodell der Tuberkulose erhalten.

Abb. 1 Schematisches Diagramm des Forschungsdesigns

Ergebnisse: Gemäß den spezifischen Schwellenwerten der CSF -DNA -Probe (AUC = 0,974) und der Plasma -CFDNA Die Empfindlichkeit und Spezifität der Plasmaprobe betrug 82,61% und 86,36%. In der Analyse von 44 gepaarten Proben von Plasma -CFDNA und Cerebrospinalfluid -DNA von TBM -Patienten weist die diagnostische Strategie dieser Studie eine hohe Konsistenz von 90,91% (40/44) in Plasma -CFDNA und cerebrospinaler Flüssigkeits -DNA auf, und die Empfindlichkeit beträgt 95,45%. (42/44). Bei Kindern mit Lungentuberkulose ist die diagnostische Strategie dieser Studie empfindlicher gegenüber Plasmaproben als die Xpert -Erkennungsergebnisse von Magensaftproben von denselben Patienten (28,57% gegenüber 15,38%).

Abb. 2 Analyseleistung des Tuberkulose -Diagnosemodells für Populationsproben

Abb. 3 diagnostische Ergebnisse gepaarter Proben

Schlussfolgerung: In dieser Studie wurde eine überempfindliche diagnostische Methode zur Tuberkulose festgelegt, die ein diagnostisches Instrument mit der höchsten Erkennungsempfindlichkeit für klinische Patienten mit Oligobacillar -Tuberkulose (negative Kultur) liefern kann. Der Nachweis einer überempfindlichen Tuberkulose basierend auf Plasma -CFDNA kann ein geeigneter Probentyp für die Diagnose einer aktiven Tuberkulose und tuberkulöser Meningitis sein (Plasmaproben sind leichter zu sammeln als bei Patienten, die bei Patienten des Gehirns Tuberkulose vermutet werden).

Original -Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/s0009898123004990? via%3dihub

Kurze Einführung von Makro- und Mikro-Test-Tuberkulose-Serien-Detektionsprodukten

Angesichts der komplizierten Stichprobensituation von Tuberkulose-Patienten und verschiedenen Bedürfnissen bietet Makro- und Mikrotest einen vollständigen Satz von NGS-Lösungen für die Verflüssigungsextraktion aus Sputum-Proben, Konstruktion und Sequenzierung der Qualcomm-Bibliothek sowie Datenanalyse. Die Produkte decken eine schnelle Diagnose von Tuberkulose-Patienten, die Erkennung von Tuberkulose von Arzneimittelresistenz, die Typisierung von Mycobacterium tuberculosis und NTM, Überempfindlichkeitsdiagnose von Bakterien-negativen Tuberkulose und tuberkulösen Personen usw. ab.

Serienerkennungskits für Tuberkulose und Mykobakterien:

Punkt Nr Produktname Produkttestinhalt Probentyp anwendbares Modell
HWTS-3012 Probenfreisetzungsagent In der Verflüssigungsbehandlung von Sputumproben wurde eine erstklassige Rekordnummer, Sutong Machinery Equipment 20230047 erhalten. Sputum
HWTS-NGS-P00021 Qualcomm -Mengen -Erfassungskit für überempfindliche Tuberkulose (Sondenerfassung Methode) Nicht-invasive (flüssige Biopsie) Überempfindlichkeitserkennung für bakterien-negative Lungentuberkulose und Gehirnknoten; Die Proben von Menschen, die vermutet werden, dass sie mit Tuberkulose oder Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien infiziert wurden wurden zur Verfügung gestellt. Peripherer Blut, Alveolarlavageflüssigkeit, Hydrothorax und Aszites, Fokusstichprobe, Cerebrospinalflüssigkeit. Zweite Generation
HWTS-NGS-T001 Mycobacterium Typing und Arzneimittelresistenzerkennung (Multiplex -Amplifikations -Sequenzierungsmethode) Mycobacterium Typisierungstest, einschließlich MTBC und 187 NTMDer Nachweis der Arzneimittelresistenz von Mycobacterium tuberculosis umfasst 13 Arzneimittel und 16 Kernmutationsstellen von Arzneimittelresistenzgenen. Sputum, Alveolarlavageflüssigkeit, Hydrothorax und Aszites, Fokusstichprobe, Cerebrospinalflüssigkeit. Doppelplattform der zweiten/dritten Generation

Highlights: HWTS-NGS-T001 Mycobacterium Typing und Arzneimittelresistenzerkennung (Multiplex-Amplifikationsmethode)

Produkteinführung

Das Produkt basiert auf den Hauptmedikamenten, die in den Richtlinien der WHO-TB-Behandlungen, Makrolide und Aminoglykoside, die häufig in den NTM-Behandlungsrichtlinien verwendet werden Wer Mycobacterium tuberculosis -Komplex -Mutationskatalog sowie andere gemeldete Arzneimittelresistenzgene und Mutationsstellen gemäß der Untersuchung und Statistik von Hochwertige Literaturen im In- und Ausland.

Die Typisierungidentifizierung basiert auf den in den NTM -Richtlinien zusammengefassten NTM -Stämmen, die vom chinesischen Journal für Tuberkulose- und Atemwegserkrankungen und dem Konsens von Experten veröffentlicht wurden. Die entworfenen typisierenden Primer können mehr als 190 NTM -Arten amplifizieren, Sequenz und Annotate verstärken.

Durch gezielte Multiplex-PCR-Amplifikationstechnologie wurden die Genotypisierungsgene und medikamentenresistenten Gene von Mycobacterium durch Multiplex-PCR amplifiziert, und die Amplikon-Kombination von zu ergebenden Zielgenen wurde erhalten. Die amplifizierten Produkte können in Hochdurchsatz-Sequenzierungsbibliotheken der zweiten Generation oder in der dritten Generation aufgebaut werden, und alle Sequenzierungsplattformen der zweiten Generation und der dritten Generation können einer Sequenzierung mit hoher Tiefe unterzogen werden, um die Sequenzinformationen von Zielgenen zu erhalten. Durch Vergleich mit den bekannten Mutationen, die in der integrierten Referenzdatenbank (einschließlich des Mycobacterium tuberculosis-Komplex-Mutationskatalogs und dessen Beziehung zur Arzneimittelresistenz) enthalten waren, wurden die Mutationen im Zusammenhang mit der Arzneimittelresistenz oder der Anfälligkeit von Anti-Tuberkulose-Arzneimitteln bestimmt. In Kombination mit der selbst eröffneten Sputum-Probenbehandlungslösung von Makro- und Mikrotest wurde das Problem der Effizienz der Nukleinsäureverstärkung von klinischen Sputumproben (zehnmal höher als die von herkömmlichen Methoden) gelöst, sodass der Nachweis der Arzneimittelresistenzsequenzierung sein kann direkt auf klinische Sputumproben angewendet.

Produkterkennungsbereich

34drogenresistenzbedingte Gene von18Anti-Tuberkulose-Medikamente und6NTM -Medikamente wurden festgestellt, und bedeckte sich297Arzneimittelresistenzstellen; Zehn Arten von Mycobacterium tuberculosis und mehr als190Arten von NTM wurden festgestellt.

Tabelle 1: Informationen von 18+6 Medikamenten+190+NTM

Produktvorteil

Starke klinische Anpassungsfähigkeit: Die Sputum-Proben können direkt mit Selbstausrüstung ohne Kultur nachgewiesen werden.

Der experimentelle Vorgang ist einfach: Die erste Runde des Verstärkungsbetriebs ist einfach, und die Bibliothekskonstruktion ist in 3 Stunden abgeschlossen, was die Arbeitseffizienz verbessert.

Umfassende Typisierung und Arzneimittelresistenz: Abdeckung der Typisierungs- und Arzneimittelresistenzstellen von MTB und NTM, die die wichtigsten Punkte klinischer Besorgnis, genaues Typisierung und Arzneimittelresistenzerkennung, Unterstützung unabhängiger Analyse -Software und Generierung von Analyseberichten mit einem Klick sind.

Kompatibilität: Produktkompatibilität, Anpassung an Mainstream -ILM- und MGI/ONT -Plattformen.

Produktspezifikation

Produktcode Produktname Erkennungsplattform Spezifikationen
HWTS-NGS-T001 Mycobacterium Typing und Arzneimittelresistenzerkennung (Multiplex -Amplifikationsmethode) Ont 、 Illumina 、 Mgi 、 Salus Pro 16/96Rxn

Postzeit: Jan-23-2024