Bahnbrechende TB- und DR-TB-Diagnoselösung von #Macro & Micro-Test!

Eine neue Waffe für die Tuberkulose-Diagnose und die Erkennung von Arzneimittelresistenzen: Eine neue Generation der gezielten Sequenzierung (tNGS) kombiniert mit maschinellem Lernen für die Tuberkulose-Überempfindlichkeitsdiagnose

Literaturbericht: CCa: ein auf tNGS und maschinellem Lernen basierendes Diagnosemodell, das für Menschen mit weniger bakterieller Tuberkulose und tuberkulöser Meningitis geeignet ist.

Titel der Abschlussarbeit: Tuberkulose-gezielte Next-Generation-Sequenzierung und maschinelles Lernen: eine hochempfindliche Diagnosestrategie für pazifische Lungentubuli und tubuläre Meningitis.

Zeitschrift: „Clinica Chimica Acta“

WENN: 6.5

Erscheinungsdatum: Januar 2024

Gemeinsam mit der Universität der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und dem Beijing Chest Hospital der Capital Medical University hat Macro & Micro-Test ein Tuberkulose-Diagnosemodell entwickelt, das auf der neuen Generation der gezielten Sequenzierungstechnologie (tNGS) und der Methode des maschinellen Lernens basiert und extrem hohe Ergebnisse liefert Erkennungsempfindlichkeit für Tuberkulose mit wenigen Bakterien und tuberkulöse Meningitis, stellte eine neue Überempfindlichkeitsdiagnosemethode für die klinische Diagnose von zwei Arten von Tuberkulose bereit und half bei der genauen Diagnose, dem Nachweis von Arzneimittelresistenzen und der Behandlung von Tuberkulose.Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Plasma-cfDNA des Patienten als geeigneter Probentyp für die klinische Probenahme bei der Diagnose von TBM verwendet werden kann.

In dieser Studie wurden 227 Plasmaproben und Liquorproben verwendet, um zwei klinische Kohorten zu etablieren, wobei die labordiagnostischen Kohortenproben zur Etablierung des maschinellen Lernmodells der Tuberkulosediagnose und die klinisch-diagnostischen Kohortenproben zur Überprüfung der etablierten Ergebnisse verwendet wurden Diagnosemodell.Alle Proben wurden zunächst von einem speziell entwickelten gezielten Einfangsondenpool für Mycobacterium tuberculosis erfasst.Anschließend wird basierend auf TB-tNGS-Sequenzierungsdaten das Entscheidungsbaummodell verwendet, um eine fünffache Kreuzvalidierung der Trainings- und Validierungssätze der Labordiagnosewarteschlange durchzuführen und die diagnostischen Schwellenwerte von Plasmaproben und Liquorproben zu ermitteln.Der ermittelte Schwellenwert wird zur Erkennung in zwei Testsätze der klinischen Diagnosewarteschlange eingespeist, und die diagnostische Leistung des Lernenden wird anhand der ROC-Kurve bewertet.Schließlich wurde das Diagnosemodell für Tuberkulose erstellt.

Abb. 1 schematisches Diagramm des Forschungsdesigns

Ergebnisse: Gemäß den in dieser Studie ermittelten spezifischen Schwellenwerten der CSF-DNA-Probe (AUC = 0,974) und der Plasma-cfDNA-Probe (AUC = 0,908) betrug die Sensitivität der CSF-Probe von 227 Proben 97,01 %, die Spezifität 95,65 % Die Sensitivität und Spezifität der Plasmaprobe betrug 82,61 % bzw. 86,36 %.Bei der Analyse von 44 gepaarten Proben von Plasma-cfDNA und Cerebrospinalflüssigkeits-DNA von TBM-Patienten weist die Diagnosestrategie dieser Studie eine hohe Konsistenz von 90,91 % (40/44) bei Plasma-cfDNA und Cerebrospinalflüssigkeits-DNA auf, und die Sensitivität beträgt 95,45 %. (42/44).Bei Kindern mit Lungentuberkulose ist die Diagnosestrategie dieser Studie empfindlicher gegenüber Plasmaproben als die Xpert-Erkennungsergebnisse von Magensaftproben derselben Patienten (28,57 % vs. 15,38 %).

Abb. 2 Analyseleistung des Tuberkulose-Diagnosemodells für Bevölkerungsstichproben

Abb. 3 Diagnoseergebnisse gepaarter Proben

Schlussfolgerung: In dieser Studie wurde eine überempfindliche Diagnosemethode für Tuberkulose etabliert, die ein diagnostisches Instrument mit höchster Nachweisempfindlichkeit für klinische Patienten mit oligobacillärer Tuberkulose (negative Kultur) bereitstellen kann.Der Nachweis überempfindlicher Tuberkulose auf Basis von Plasma-cfDNA kann ein geeigneter Probentyp für die Diagnose von aktiver Tuberkulose und tuberkulöser Meningitis sein (Plasmaproben sind bei Patienten mit Verdacht auf Hirntuberkulose einfacher zu entnehmen als Liquor).

Ursprünglicher Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/s0009898123004990?über%3Dihub

Kurze Einführung in die Tuberkulose-Erkennungsprodukte der Macro- und Micro-Test-Serie

Angesichts der komplizierten Probensituation von Tuberkulosepatienten und der unterschiedlichen Bedürfnisse bietet Macro & Micro-Test ein komplettes Set an NGS-Lösungen für die Verflüssigungsextraktion aus Sputumproben, den Aufbau und die Sequenzierung einer Qualcomm-Bibliothek sowie die Datenanalyse.Die Produkte umfassen die schnelle Diagnose von Tuberkulosepatienten, die Erkennung von Arzneimittelresistenzen bei Tuberkulose, die Typisierung von Mycobacterium tuberculosis und NTM, die Überempfindlichkeitsdiagnose von bakteriennegativen Tuberkulosepatienten und Tuberkulosepatienten usw.

Serielle Nachweiskits für Tuberkulose und Mykobakterien:

Art.-Nr Produktname Produkttestinhalte Beispielstyp anwendbares Modell
HWTS-3012 Mustertrennmittel Wird bei der Verflüssigungsbehandlung von Sputumproben verwendet und hat eine erstklassige Rekordnummer erhalten, Sutong Machinery Equipment 20230047. Sputum
HWTS-NGS-P00021 Qualcomm-Mengenerkennungskit für überempfindliche Tuberkulose (Sondenerfassungsmethode) Nicht-invasive (Flüssigkeitsbiopsie) Überempfindlichkeitserkennung für bakteriennegative Lungentuberkulose und Gehirnknötchen;Die Proben von Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit Tuberkulose- oder Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien infiziert sind, wurden durch hochtiefe Sequenzierungs-Metagenomik analysiert, und die Erkennungsinformationen, ob Tuberkulose- oder Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien infiziert waren, sowie die wichtigsten First-Line-Informationen zur Arzneimittelresistenz von Mycobacterium tuberculosis wurden bereitgestellt. Peripheres Blut, Alveolarspülflüssigkeit, Hydrothorax und Aszites, Fokuspunktionsprobe, Liquor. Zweite Generation
HWTS-NGS-T001 Mycobacterium-Typisierungs- und Arzneimittelresistenz-Nachweiskit (Multiplex-Amplifikations-Sequenzierungsmethode) Mycobacterium-Typisierungstest, einschließlich MTBC und 187 NTMDer Nachweis der Arzneimittelresistenz von Mycobacterium tuberculosis umfasst 13 Arzneimittel und 16 Kernmutationsstellen von Arzneimittelresistenzgenen. Sputum, Alveolarspülflüssigkeit, Hydrothorax und Aszites, Fokuspunktionsprobe, Liquor cerebrospinalis. Duale Plattform der zweiten/dritten Generation

Highlights: HWTS-NGS-T001 Mycobacterium-Typisierungs- und Arzneimittelresistenz-Nachweiskit (Multiplex-Amplifikationsmethode)

Produkteinführung

Das Produkt basiert auf den wichtigsten Medikamenten der ersten und zweiten Wahl, die in den Tuberkulose-Behandlungsrichtlinien der WHO beschrieben sind, Makroliden und Aminoglykosiden, die üblicherweise in den NTM-Behandlungsrichtlinien verwendet werden, und die Arzneimittelresistenzstellen decken alle eine Gruppe von Arzneimittelresistenz-assoziierten Stellen in der Region ab Der Mutationskatalog des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes der WHO sowie andere gemeldete Arzneimittelresistenzgene und Mutationsstellen gemäß der Untersuchung und Statistik hoch bewerteter Fachliteratur im In- und Ausland.

Die Identifizierung der Typisierung basiert auf den NTM-Stämmen, die in den vom Chinese Journal of Tuberculosis and Respiratory Diseases veröffentlichten NTM-Richtlinien zusammengefasst sind, und auf dem Konsens von Experten.Die entwickelten Typisierungsprimer können mehr als 190 NTM-Arten amplifizieren, sequenzieren und annotieren.

Durch gezielte Multiplex-PCR-Amplifikationstechnologie wurden die Genotypisierungsgene und arzneimittelresistenten Gene von Mycobacterium durch Multiplex-PCR amplifiziert und die Amplikonkombination der nachzuweisenden Zielgene erhalten.Die amplifizierten Produkte können in Hochdurchsatz-Sequenzierungsbibliotheken der zweiten oder dritten Generation eingebaut werden, und alle Sequenzierungsplattformen der zweiten und dritten Generation können einer Sequenzierung mit hoher Tiefe unterzogen werden, um die Sequenzinformationen der Zielgene zu erhalten.Durch Vergleich mit den bekannten Mutationen, die in der integrierten Referenzdatenbank enthalten sind (einschließlich des Mutationskatalogs des WHO-Mycobacterium-tuberculosis-Komplexes und seiner Beziehung zur Arzneimittelresistenz), wurden die Mutationen im Zusammenhang mit Arzneimittelresistenz oder Anfälligkeit für Anti-Tuberkulose-Medikamente ermittelt.In Kombination mit der selbstöffnenden Sputumprobenbehandlungslösung von Macro & Micro-Test wurde das Problem der geringen Nukleinsäureamplifikationseffizienz klinischer Sputumproben (zehnmal höher als bei herkömmlichen Methoden) gelöst, sodass die Erkennung von Arzneimittelresistenzen durch Sequenzierung möglich ist direkt auf klinische Sputumproben angewendet.

Produkterkennungsbereich

34Arzneimittelresistenz-bezogene Gene von18Medikamente gegen Tuberkulose und6NTM-Medikamente wurden abdeckend nachgewiesen297Arzneimittelresistenzstellen;Zehn Arten von Mycobacterium tuberculosis und mehr als190Arten von NTM wurden nachgewiesen.

Tabelle 1: Informationen zu 18+6 Drogen +190+NTM

Produktvorteil

Starke klinische Anpassungsfähigkeit: Die Sputumproben können ohne Kultur direkt mit Selbstverflüssigungsmittel nachgewiesen werden.

Der experimentelle Betrieb ist einfach: Die erste Runde des Verstärkungsvorgangs ist einfach und der Bibliotheksaufbau ist in 3 Stunden abgeschlossen, was die Arbeitseffizienz verbessert.

Umfassende Typisierung und Arzneimittelresistenz: Abdeckung der Typisierungs- und Arzneimittelresistenzstellen von MTB und NTM, die die wichtigsten Punkte von klinischer Bedeutung sind, genaue Typisierung und Erkennung von Arzneimittelresistenzen, Unterstützung unabhängiger Analysesoftware und Erstellung von Analyseberichten mit einem Klick.

Kompatibilität: Produktkompatibilität, Anpassung an gängige ILM- und MGI/ONT-Plattformen.

Produktspezifikation

Produktcode Produktname Erkennungsplattform Spezifikationen
HWTS-NGS-T001 Mycobacterium-Typisierungs- und Arzneimittelresistenz-Nachweiskit (Multiplex-Amplifikationsmethode) ONT, Illumina, MGI, Salus pro 16/96rxn

Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. Januar 2024